IMG_20210511_161753949_processed

Über Lisa

"Schreiben ist mein Lebenselixier"

Ich lebe mit meiner Familie in Reinbek, im schönen Schleswig-Holstein. Nach meinem Studium der Germanistik und Kunst unterrichtete ich acht Jahre an einer Realschule. Ein erneutes Studium im Bereich praxisorientiertes Management zog mich nach Hamburg. Hier wechselte ich schließlich in den Vertrieb und später ins Management. Kurz vor meinem fünfzigsten Geburtstag brach ich zusammen und wurde förmlich aus dem Leben gerissen.

Es vergingen Monate, in denen ich versuchte, aus meinem seelischen Tief zu kriechen, aber keine Therapie schlug nachhaltig an.

Erst als ich begann meine psychischen Schmerzen, Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen, gelang es mir wieder dem Leben zu vertrauen. Es vergingen weitere zwölf Monate, in denen ich nach und nach die Lisa fand, die ich so viele Jahre verschüttet hatte. Nach langer, schwerer Krankheit schrieb ich mich Zeile für Zeile ins Leben zurück. So entstand mein erster Roman: „Na bitte, geht doch!“

Natürlich haben mich auch bittere Erkenntnisse zurückgeworfen. Aber es waren mehr die interessanten Herausforderungen des Schreibens und viele gleichgesinnte Freunde, die mich auf meinem neuen Weg begleitet und mich bestärkt haben.
Nachdem mein erstes Buch im Juli 2015 erschienen war, kehrte zunächst eine leichte Flaute ein. Ich hatte mich fast gesundgeschrieben, doch wie sollte es weitergehen? Ich fiel die Treppe der Genesung wieder einige Stufen hinunter und hatte Angst, dass mich die Krankheit ein weiteres Mal besiegen würde. Es war mein Mann, der mich dazu ermutigt hat weiterzuschreiben, und genau das tat ich. Ich hatte mich selbst gefunden, ein wunderbares Gefühl. Ein Tag, an dem ich nicht schreibe und sei es nur ein Vierzeiler, ist kein gelebter Tag für mich.  Also begann ich aus dem Vollen meiner Fantasie zu schöpfen und eröffnete im Sommer 2016 meine Krimi-Reihe um den Berliner Kommissar Klaus Baumann, der mit seinem Urdialekt die Kollegen des Hamburger Polizeipräsidiums ganz gehörig aufmischt. Vor dem Erscheinen des ersten Buches, „21 Briefe – Baumanns erster Fall“, habe ich viele interessierte Leser auf meine Internetseite gelockt. Ich veröffentlichte 21 Wochen lang alle Briefe des Buches. Wow! Mit der Resonanz hatte ich nicht gerechnet.

Mittlerweile ist Baumanns vierter Fall erschienen und ihr dürft euch 2024 auf Baumanns ersten Weihnachtskrimi freuen, seinen fünften Fall „Tote Kerzen“. 

2019 startete ich mit „COCKTAIL MAFIA“ eine neue Krimireihe, rund um das Thema Cocktails. Es wird also blutig und kulinarisch zugleich. Die Lesungen wurden zu kleinen Genusswelten, denn natürlich genießen meine Zuhörer Cocktails. Ich freue mich auf viele interessante Lesungen mit Genuss.

Baumanns erster Fall und die „Cocktail Mafia“ sind bereits in 2. illustrierter Auflage erschienen. Es bleibt weiter spannend in Hamburg. 

Bis bald.

Eure Lisa

lisa2
logofont3

Lisa Lenardi

Autorin

montage3

LISA WIRD ZU BAUMANN

BAUMANN UND LISA

EINDRÜCKE & IMPRESSIONEN