Ghostwriter

Vom Manuskript zum gebundenen Buch

Sie möchten die Erinnerungen ihres Lebens in einem autobiografischen Werk niederschreiben lassen. Dabei soll es nicht nur um eine Zusammenfassung gehen, sondern vielmehr darum zu verstehen, zu verarbeiten, zu hinterfragen und vielleicht auch zu zweifeln und zu interpretieren. Oder haben sie eine Idee für ein belletristisches Werk, dass ihnen schon lange im Kopf herumspukt?

Wie gehen wir gemeinsam vor?

Sie erzählen und ich höre ihnen zu, an einem Ort, an dem sie sich wohl fühlen. Bei ihnen zu Hause, in ihrem Feriendomizil oder wo anders. Auch telefonische Interviews sind möglich. Wichtig ist, dass sie ihren Gedanken freien Lauf lassen. Zwingen sie sich in keine Struktur. Das ist meine Aufgabe.

Während sie erzählen nehme ich ihr gesprochenes Wort auf. Nachdem ich mir die Aufnahme angehört habe, frage ich noch einmal nach, um Hintergründe zu erfahren, Widersprüche aus dem Weg zu räumen oder neue Facetten zu entdecken.

Was passiert danach?

Ich werde ihr gesprochenes Wort ordnen, in Schriftform bringen, Daten und zeitgeschichtliche Zusammenhänge prüfen, Details recherchieren und alles zu einem Konzept binden. Auf Basis dieses Materials schreibe ich einen Entwurf, authentisch und humorvoll, doch in „ihrer Sprache“. Denn sie sind der Autor!

Das Cover

Die Gestaltung des Buchcovers werde ich für sie entsprechend ihrer Vorgaben gestalten. Wichtig ist, dass sich Stil und Inhalt ihres Werkes darin widerspiegeln. Hierzu benötige ich Bildmaterial aus ihrem persönlichen Archiv.

Das Buch

Ich werde für sie an den Verlag herantreten, ein Exposé erstellen und bis zur Publizierung ihres Buches die Fäden in der Hand halten.

Der Incusivpreis

Sie bezahlen je Buchseite, egal wie lange wir an ihrem Buch arbeiten.
Dazu kommt ein Einmalbetrag für die Covergestaltung ihres Buches und  die Publizierung.
Die Interviews werden im Vorfeld nach Stundensätzen abgerechnet und später von der Abschlussrechnung abgezogen.

Zusatz

Auf Wunsch lasse ich für ihr Buch einen aussagekräftigen Trailer erstellen.

Angebot

Jeder Mensch ist individuell und so ist es auch verständlich, dass seine Wünsche nur ihm eigen sind. Darum wird sich ihr Angebot ganz individuell gestalten. Fragen sie einfach nach. Wir können über alles reden.

lisa2
logofont3

Lisa Lenardi

Autorin

Cultivation One Thing. Knowledge Behind To Coffee Another

unsplash-photo-1510442650500-93217e634e4c

KUNDENSTIMME FÜR GHOSTWRITING

Normalerweise bleibt ein Ghostwriter im Hintergrund.
Dank Herrn Andreas Gustke dürfen wir hier die Zusammenarbeit an seinem Buch offenlegen.

gustke-buch-innen
gustke-buch
demo-attachment-137-Group-7521

Andreas Gustke

Juwelier- und Uhrmacher-meister
Liebe Lisa,
die Zusammenarbeit mit dir, liebe Lisa Lenardi, war EXTRAKLASSE !

Ich kann mich noch genau erinnern, wie aufgeregt ich vor meinem ersten Schultag war. Genauso ging es mir vor dem ersten Interview, das du mit mir geführt hast. Ich hatte zwar ein aussagekräftiges Angebot, aber was mich in der Praxis wirklich erwarten würde, war mir nicht klar.

Doch bereits mit deinem ersten Satz war meine Aufregung verflogen. „Reden Sie einfach drauf los, unsortiert. Den Rest mache ich.“ Ich muss schon zugeben, dass mich das große Mikrophon vor meiner Nase zunächst irritierte, aber du, Lisa, hast nur gelächelt und gesagt: „Fangen Sie doch einfach bei der Geburt an. Sie sind doch geboren, oder?“

Danach war der Bann gebrochen. Und wenn ich mal ins Straucheln kam, wurde ich von dir wieder in die Spur gezogen, auf deine unverwechselbare lebendlustige Art. Und wenn ich ins Stocken kam, hast du mir mit deinen gezielten Fragen, Geschichten aus meinem Gedächtnis gekitzelt, die ich schon längst vergessen hatte.

Nur so konnte dieses wundervolle Buch entstehen, mit vielen Ausflügen in die Vergangenheit, von meiner wilden Jugend bis hin zu schönen und außergewöhnlichen Erinnerungen als Juwelier- und Uhrmachermeister.

Danke Lisa.

Du bist und bleibst meine Kreativdirektorin.

Herzlichst Andreas Gustke